Kaukraft Kiefer-Former in der Kieferorthopädie, von Frühbehandlung bis erwachsen
Letzte Aktualisierung: 10.10.2010

Sofern es nicht schon den Eltern auffällt, entdecken Hauszahnärzte meist zuerst, wenn Kinder Engstände oder falsche Bisslagen entwickeln. Dabei gelten 80% der Zahn- und Kieferfehlstellungen hier und heute als erworben. Ihre Ursachen sind z.B.:
-- für mangelndes Kieferwachstum (Engstände) mangelnde Kautätigkeit durch zu weiche Kost.
-- für Rückbisslagen Flaschenfütterung statt Stillen.
-- für zu schmalen Oberkiefer (seitlicher Kreuzbiss) eine ständige Mundatmung.
-- Lutschgewohnheiten für sogenannte lutschoffene Bisse (die frühzeitig mit einfachen Hilfsmitteln wie z.B. Mundvorhofplatten heilbar sind).


Häufiger veranlagungsbedingt ist die typische Deckbiss-Stellung (Beispiel 3) sowie der Vorbiss, bei dem zu unterscheiden ist zwischen einem frontalen Kreuzbiss bei noch normaler Seitenverzahnung, einem Vorbiss primär durch unterentwickelten Oberkiefer oder durch überentwickelten Unterkiefer (echte Progenie, oft erblich, Langfristbehandlung ratsam).
Kreuzbisse sind frühzeitig zügig heilbar, während sie unbehandelt zu falscher Kieferentwicklung führen können.

Da eine Frühbehandlung von Engständen sinnvoll, aber keine Kassenleistung ist, bieten sich konfektionierte Kaukraft Kiefer-Former (K3Fs) hierfür als kostengünstiges Mittel an. Sie fördern das Kieferwachstum und verhindern, dass Zähne aus der Reihe wachsen, bevor der Kiefer groß genug für sie ist. Dabei brauchen sie keine Haltezähne und bleiben bei Zahnwechsel brauchbar.
Jeder Zahn ist ein Wachstumsfaktor - sofern er nicht aus der Reihe wächst.
Während in Beispiel 1a, obwohl 4 wachsende Schneidezähne nur Platz für 3 haben, ein K3F „von der Stange“ zum Einsatz kam, helfen individualisierte Lückenöffner-K3F, die aus Silikon in einem Stück bestehen, in bei 1b. Dort machten sich 2 untere Schneidezähne auf dem Platz von 4 Milchzähnen breit, wobei 1 1/2 Zahnbreiten fehlten. Das zweite Exemplar hat diesen Platzmangel bereits auf 1/2 Zahnbreite verringert. Oben hat es zudem die enge Lücke der Milch-1er so verbreitert, dass ihre Nachfolger zwar die Milch-2er ausfallen ließen, aber deren erst später reifenden Nachfolgern derzeit „nur“ 1 Zahnbreite fehlt.





Mit dem bis dahin zu erwartenden Kieferwachstum und einem geplanten dritten Exemplar mit oberen 2er-Lückenöffnern würde der Weg für eine normale Gebissentwicklung frei. Beispiel 1c zeigt einen solchen für einen leichteren Fall der nicht seltenen Einengung oberer 2er-Lücken. Tritt diese mit Schmalkiefer (seitlichem Kreuzbiss) vergesellschaftet auf, kann ein Schmalkiefer-K3F hierfür als Basis dienen. Auch wenn sich Eckzahn-Lücken oder Lücken vorzeitig gezogener Milchmolaren verengen, können Lückenöffner-K3F die nötige Breite wieder herstellen.
So bleibt diesen Kindern eine blutige Zähnezieh-Kindheit mit lebenslangem Schrumpfkiefer, oder den Eltern in einer teuren Gegend ein 4-stelliger Betrag für eine Selberzahler-Frühbehandlung erspart.
K3Fs wirken überdies mit der Kraft des Zusammenbeißens 3-dimensional.
Ihre Zahnbogen-Rillen formen die Zahnbögen und erweitern sie ggf. über ihre inneren Rampen. Anders als bei konfektionierten Positionern sind die Zähne dabei in Längsrichtung frei. Die langen Enden der K3Fs sind individuell kürzbar.

In einem Stück für beide Kiefer, wirken K3Fs zudem funktionskieferorthopädisch auf eine gesunde Bisslage hin, wobei ihre Mittelebene auch vertikale Fehlstellungen bei Deck- oder Tiefbissen effektiv mindern kann.
Durch ihre Massagewirkung genügt eine tägliche Tragezeit von nachts und 1 Stunde tagsüber, was Ganztagsschülern und Berufstätigen entgegenkommt. Der Standard-Typ, der gegen Engstände und / oder Rückbisslagen konzipiert ist, ist in Größen von 44 mm (16-Milchzahn-Stadium) bis 66 mm (erwachsen XL) erhältlich.
Rückbisslagen lassen sich ebenfalls im Wechselgebiss rascher ausheilen als später.
Beispiel 2 zeigt Zwischenmodelle zu Beginn der 2. Phase des Zahnwechsels nach 9 Monaten Anwendung eines Standard-K3F. Sie lassen sich noch in der falschen und schon in der richtigen Bisslage zusammensetzen. Dabei zeigt sich das geläufige Phänomen, dass der Oberkiefer für die Normalbisslage noch etwas zu schmal ist. Daher wurde die Behandlung hier mit einem K3F des Schmalkiefer-Typs fortgesetzt. Der wurde zudem aus härterem Elastomer (Acrylat-Heißpolymerisat) gewählt, um die begonnene Korrektur der Spitzfront effektiver fortzusetzen, während das Anfangs-Exemplar aus Silikon bestand.
Ein Schmalkiefer Kiefer-Former zeichnet sich durch breitere innere Rampen und tiefere Flügel aus. Soll er für Kinder mit Mundatmer-Gebiss zum Einsatz kommen, empfiehlt es sich, ihn mit Luftlöchern zu versehen.
Bei Kindern ist stets darauf zu achten, dass der K3F nicht zu klein wird.

Als weitere Sonderformen gibt es den Progenie- und den Deckbiss-Typ. Ersterer wirkt gegen Vorbiss, indem seine Rampen die oberen Frontzähne nach vorn beeinflussen und den unteren erlauben, zurück zu weichen.
Bei offenem Biss wäre unter Standard-, Schmalkiefer- oder Progenie-Typ der konkret passendste auszuwählen.

Der Deckbiss-Typ des K3F ähnelt im Oberkiefer dem Progenie-Typ. Jedoch ist er vorn in der Mittelebene verdickt und schmaler.
Beispiel 3 zeigt einen typischen Deckbiss, bei dem er zum Einsatz kam, um die Kräfte der Mundmuskeln zur Korrektur nutzbar zu machen. Dagegen werden Deckbiss-Patienten bei Multibracket-Behandlungen oft erheblichen Belastungen mit Zusatzteilen ausgesetzt.

Die Wirksamkeit der K3Fs stößt an ihre Grenzen, wenn Zähne im bleibenden Gebiss verschachtelt stehen, oder wenn komplett geschlossene Lücken wieder zu öffnen wären.
Weitere Anwendungsmöglichkeiten bei Erwachsenen:
-- Statt Knirscherschiene, wobei insbesondere ein individualisierter K3F mit dickerer Mittelebene auch Knirschen abtrainieren könnte.
-- K3Fs können durch ihren Massageeffekt Zahnkorrekturen mit Alignern (Korrekturschienen) beschleunigen.
-- Zum Aufhalten von beginnendem Alters-Engstand, oder kombiniert mit Schmalerschleifen (Slicen, Strippen) auch zu dessen Korrektur.
-- Zur präprothetischen Lückenöffnung (in leichteren Fällen).
-- Als Retentionsgerät, besonders nach Bisslage-Korrekturen.
Weitere Details, Beispiele, Größenmessungs- und Bestellinformation:
www.zwanglose-zahnspangen.de/k3f/k3f.html Mengenrabatt schon ab 2 Stück.